Das Seminarbuch „Gewichtsreduktion durch Modifizierte Trennkost“ wurde von mir verfaßt, um engagierten Interessenten ein fundiertes Wissen zu vermitteln, um als Trennkost-Fachberater/in freiberuflich zu arbeiten.

Dieses Buch bildete die Grundlage für die Seminare, die ich in den vergangenen Jahren in Homberg/Ohm (Praxissitz und Wohnort) abgehalten habe. Dieses Buch läßt sich in drei thematische Abschnitte teilen:

Zunächst wird das nötige Wissen vermittelt, um den Start als Trennkost-Fachberater/in zu organisieren. Hier werden Fragen zur Werbung, zum Erstgespräch, zum Kursangebot, zur Büroorganisation, zur Preisgestaltung bis hin zum ersten Gruppenabend sorgfältig erörtert. Danach folgt ein Leitfaden für einen Trennkost-Kurs in acht Abschnitten. Die Inhalte dieser Kurstage sind weitgehend fertig formuliert, ungeübte Redner/innen können sich hier bestens orientieren. Alle Organisationsfragen, von der Kopie von Schulungsunterlagen bis hin zum Ausblick auf den nächsten Kursabend, werden kompetent abgehandelt.

Eine entscheidende Hilfe bei der Durchführung der Kursabende besteht in einer Zusammenstellung von Druckvorlagen, die für die Kursteilnehmer/innen fotokopiert werden und so ein wichtiges Lern- und Hilfsmittel darstellen. Es handelt sich um Übersichten wie „Das Prinzip der Trennkost“, Trennkost-Tabelle, erlaubte Mengen, Hauptmahlzeiten, Hinweise zum richtigen Wiegen, „Wochenpläne“, bis hin zu „Vorteile durch regelmäßige Bewegung“ und Kursvorträge.

Das Seminarbuch umfasst zur Zeit 72 Seiten und wird aufgrund von Verbesserungsvorschlägen aus dem Leser- und Anwenderkreis ständig überarbeitet.

Seminarbuch Download (pdf)